
Melde dich für unseren Newsletter an
SCHÖN,DASS DU DA BIST! Erfahre Neuigkeiten, Aktionen & Specials mit unserem Newsletter. Als Dank erhälst du einen 10% Gutschein für deinen ersten Einkauf!
Unser Kopfkissen nutzen wir jeden Tag. Deshalb ist die richtige Pflege umso wichtiger. Mit unseren Tipps schläfst du angenehm weich und hast länger Freude an deinem Kissen.
Hier sind unsere 5 Tipps wie du lange was von deinen Kopfkissen hast.
#1 Faserkissen regelmäßig auflockern
Während dem Schlaf nehmen die meisten Kissen die Form deines Kopfes an. Zudem fällt mit der Zeit das Kissen etwas zusammen. Du kannst das Kopfkissen ganz einfach in die passende Form kneten. Bei Faservlieskissen kann die Füllung mit den Händen vorsichtig aufgelockert werden, indem man das Vlies vorsichtig ein wenig wieder auseinander zieht. Faserkugeln und Faserflocken können aufgeschüttelt werden. Wenn du dein Kissen morgens kurz aufschüttelst, nimmt es wieder seine normale Form an, lüftet besser aus und kann auch die Feuchtigkeit deines Körpers trocknen lassen.
#2 Regelmäßig Kopfkissen auslüften
Wie bei allen Bettwaren ist das regelmäßige Auslüften auch für Kopfkissen wichtig damit die über Nacht ins Kissen eingedrungene Feuchtigkeit trocknen kann. Gerne auch an der frischen Luft auslüften oder für 1-2 Stunden in die Sonne legen. So regeneriert die Faser wieder und macht sie frisch, fast wie neu.
#3 Bettwäsche regelmäßig wechseln
Ein regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche schont auch deine Bettwaren.
Ein wichtiger Faktor ist, wie häufig und wie viel du beim Schlafen schwitzt. Ist es sehr warm oder bist du zum Beispiel krank, kann das auch deutlich mehr sein. Im Allgemeinen sollte man seine Bettwäsche alle zwei bis drei Wochen frisch beziehen. Wer viel schwitzt oder gerade an einem Infekt leidet, sollte schon nach einer Woche die Bettwäsche wechseln.
#4 Kissenbezüge sind waschbar
Bei unseren hochwertigen Naturkissen sind die gesteppten Außenhüllen waschbar. Diese sollten immer nur bei vorgegebener Temperatur gewaschen werden. Die Produkte sollten separat gewaschen werden. Schonende Maschinenwäsche, max. 800 Schleudertouren. Die Hüllen sind waschbar bis 60°C und Schontrockner geeignet. Der Umwelt zuliebe und für eine längere Freude am Produkt, empfehlen wir eine Wäsche bei 40°C.
Anschließend Kissenhüllen flach liegend trocknen. Vorerst nach dem Waschen in Form ziehen. Kurzes schonendes Antrocknen im Trockner lässt die Fasern sich wieder aufrichten und das Produkt erhält den Bausch zurück (Vorsichtige Handhabung, da sonst die Hülle einspringen kann vom Maß her).
#5 Natürliche Kissenfüllungen sind nicht waschbar, können ausgetauscht werden
Mit der Zeit verliert jedes Kissen durch die Beanspruchung ein wenig an Höhe und Elastizität. Faserfüllungen lassen sich gut vorsichtig mit den Händen auflockern. Das Füllvolumen der Kissen kann durch Entnahme und Zugabe des Naturmaterials nach Wunsch angepasst werden. Gerne am Anfang, wenn die Füllung zu hoch ist, ein Teil zur Seite legen und immer wieder das Kissen nachfüllen mit der Zeit.
Die natürlichen Faserfüllungen sind nicht waschbar. Mithilfe unserer Nachfüllmaterialien können diese regelmäßig, ca. alle 2 Jahre, ausgetauscht oder auch ergänzt werden. Kissenbezüge oder Kissen können alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden, je nach Beanspruchung. Bei starker Beanspruchung aus hygienischen Gründen und für einen immerwährenden optimalen liegekomfort, das ganze Kissen nach 2 Jahre austauschen.
SCHÖN,DASS DU DA BIST! Erfahre Neuigkeiten, Aktionen & Specials mit unserem Newsletter. Als Dank erhälst du einen 10% Gutschein für deinen ersten Einkauf!